Baby Autospiegel kaufen – wichtiges Accessoire im Auto, um den Nachwuchs im Blick zu behalten
Besteht keine Möglichkeit, den Airbag zu deaktivieren, dürfen Babyschale und Reboarder nicht auf dem Beifahrersitz platziert werden. Beim Auslösen des Front- oder der Seitenairbags besteht für das Baby Lebensgefahr. Dementsprechend gehören diese Kindersitze auf die Rückbank.
Für Eltern am Steuer besteht so kaum eine Möglichkeit, das Gesicht ihres Sprösslings im Auge zu behalten. Damit sie sich nicht umdrehen oder aussteigen müssen, empfiehlt sich ein Baby Rückspiegel. Hierbei handelt es sich um einen handlichen Spiegel, den die Eltern an der Kopfstütze des Sitzplatzes, auf dem die Babyschale steht, befestigen.
Schauen sie in den Rückspiegel, sehen sie von dort in den Baby Autospiegel und damit in das gespiegelte Gesicht des Kindes. Der Baby Rücksitzspiegel ermöglicht permanent den Blickkontakt zwischen den Eltern und ihrem Nachwuchs. Auf ältere Babys, die den Spiegel bereits fokussieren können, kann das gespiegelte Gesicht von Mama oder Papa beruhigend wirken.
Welche Vorteile bringt ein Baby Rückspiegel mit sich?
Beim Kauf eines Baby Autospiegels profitieren die Nutzer von einer Reihe positiver Eigenschaften. Indem sie über den Spiegel Blickkontakt mit dem Nachwuchs aufnehmen, können sie ihn bei leichtem Quengeln besser beruhigen.
Da der Rücksitzspiegel das Umdrehen zur Babyschale verhindert, kann er die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Modelle aus bruchsicheren Materialien überstehen ruckartiges Parken oder einen Unfall schadlos, sodass keine Splitter auf das Baby herabregnen.
Ein zuverlässiges Befestigungssystem verhindert, dass der Baby Autospiegel verrutscht oder sich bei ruckartigen Bewegungen des Fahrzeugs löst. Viele Modelle trumpfen mit einem Schwenkhals für die flexible Anbringung auf.
Baby Rückspiegel bringen die Nutzer mit wenigen Handgriffen an und nehmen sie wieder ab. Damit steht der flexiblen Verwendung in mehreren Fahrzeugen nichts im Weg. Zu bedenken ist, dass sich die Konstruktion nicht für Fahrzeugmodelle ohne Rücksitzkopfstützen eignet.
Was gibt es beim Baby Autospiegel zu beachten?
Entscheiden sich Nutzer, einen Baby Rücksitzspiegel im Auto zu installieren, spielen mehrere Faktoren eine kaufentscheidende Rolle:
- Größe des Baby Rücksitzspiegels: Die Spiegelgröße entscheidet, ob der Fahrer das Gesicht seines Nachwuchses im Spiegel gut sehen kann. Zu kleine Modelle verfehlen ihre Funktion, während zu große Varianten eine Ablenkung vom Straßenverkehr darstellen können. Im Schnitt messen die Modelle 25 × 20 Zentimeter. Für Kleinwagen können sich auch kleinere Maße eignen.
- Sicherheit des Baby Rückspiegels: Damit der Spiegel sich während der Fahrt nicht löst und das Baby verletzt, erweist sich ein festes und strapazierfähiges Befestigungssystem als ausschlaggebend. Die Gurte sollten aus einem robusten und langlebigen Material sein. Des Weiteren entscheiden sich die Käufer vorzugsweise für einen Baby Autospiegel aus einem bruchsicheren Material.
- Form des Baby Autospiegels: Der klassische Rücksitzspiegel weist eine rechteckige Form aus. Viele Hersteller bieten den Baby Autospiegel gewölbt an. Die konvexe Form ermöglicht einen vergrößerten Blickwinkel, indem sie verkleinert abbildet.
Hochqualitative Baby Rückspiegel gehen mit praktischen Extras einher. Beispielsweise verfügen sie über einen um 360 Grad schwenkbaren Kugelkopf.
Dieser ermöglicht es, den Spiegel in alle Richtungen zu neigen. Des Weiteren existieren beleuchtete Modelle, die sich beispielsweise für Nachtfahrten anbieten.
Aus welchem Material besteht der Rücksitzspiegel?
Bei einem Baby Autospiegel erweist sich die Materialwahl als eines der wichtigsten Kriterien. Die verwendeten Materialien entscheiden, wie sicher das Modell ist.
Der beste Baby Rücksitzspiegel ist bruchfest und sein Korpus dementsprechend robust. Die meisten Modelle sind aus Kunststoff gefertigt.
Damit das Spiegelglas nicht bricht, besteht es beispielsweise aus Acrylglas. Dieses erweist sich auf bei starker Krafteinwirkung als bruchsicher, sodass es nicht kaputtgeht und sich das Kind an Scherben schneidet.
Neben dem Material für das Glas des Spiegels spielen dessen Rahmen sowie das Befestigungssystem eine Rolle. Alle Bestandteile sollten aus schadstofffreien und unbedenklichen Materialien bestehen.
Es kommt vor, dass sich der Verschluss der Befestigungsgurte löst und das Baby den Spiegel in die Hände bekommt. Nimmt es eine Ecke in den Mund, sollte daraus keine gesundheitliche Gefahr folgen.
Wie können Eltern den Baby Rückspiegel im Auto befestigen?
Um den Baby Rücksitzspiegel anzubringen, brauchen die Nutzer im Normalfall kein zusätzliches Werkzeug. Viele Modelle verfügen über zwei Befestigungsgurte. Diese montieren den Spiegel mit Klipp-Verschlüssen vertikal und horizontal auf der Kopfstütze.
Hochwertige Autospiegel, um den Nachwuchs im Blick zu behalten, zeichnen sich durch eine einfache und schnelle Montage aus. Mit wenigen Handgriffen befestigen die Eltern den Spiegel in weniger als fünf Minuten an seinem Platz.
Um mit zwei Babys Blickkontakt aufnehmen zu können, empfiehlt sich ein breiter Baby Rückspiegel. Obgleich dieser größer als die klassischen Modelle ausfällt, gibt es bei der Anbringung keine Unterschiede.
Kann ein Baby Autospiegel gefährlich sein?
Ein empfehlenswerter Baby Rückspiegel, den die Eltern ordnungsgemäß an der Kopfstütze der Rückbank montieren, stellt kein Sicherheitsrisiko dar. Anders sieht es mit einem Modell aus brüchigen Materialien wie normalem Spiegelglas dar.
Kommt es zu einem Unfall, besteht das Risiko, dass der Spiegel zerbricht und Scherben auf den Nachwuchs fallen. Daraus ergibt sich eine mehrfache Verletzungsgefahr.
Unter Umständen kann der Baby Autospiegel unabhängig von seiner Konstruktion eine Ablenkung für den Fahrer darstellen. Konzentriert dieser sich auf das Spiegelbild des Kindes und nicht auf den Straßenverkehr, erhöht sich die Gefahr eines Unfalls.
Bedenken sollte man auch, dass Spiegel das Sonnenlicht bündeln können. An heißen, sonnigen Sommertagen besteht deswegen die Gefahr, dass das gebündelte Sonnenlicht zu Verbrennungen im Gesicht des Babys und sogar zu Bränden führen können.
Während der Fahrt ist das unproblematisch, weil hier die Sonne nicht lange genug auf einen Punkt strahlt, um Schäden anzurichten. Sobald das Auto aber steht, sollte der Spiegel sicherheitshalber abgenommen werden. Baby Autospiegel sollten mit einer nach außen gewölbten Oberfläche (konvex) versehen sein, damit Sonnenstrahlen nicht gebündelt sondern gestreut werden.