Heute möchten wir euch unsere liebsten Spiele von Haba für Kleinkinder ab 2 Jahren vorstellen. Ben hat sein erstes Spiel direkt zum zweiten Geburtstag bekommen. Seitdem sind noch ein paar dazu bekommen und wir können uns gar keinen Tag mehr vorstellen, an dem wir nicht ein Spiel spielen.

Anfangen möchten wir mit unserem Neuzugang. Dieses Spiel habe ich neulich in einem Youtube Vlog gesehen und musste es sofort bestellen. Ich habe mich anschließend aber etwas geärgert, da ich deutlich mehr bezahlt hatte, als ich eigentlich hätte müssen. Ich kann euch also nur den Tipp geben hin und wieder in das Haba Outlet zu schauen.

Unser Neuzugang ist das Spiel kleine Baumeister. Ben ist absolut im Baustellen-Fieber und Bagger, Laster und Co. sind derzeit das Größte für ihn. Daher durfte es in unserer kleinen Sammlung einfach nicht fehlen.

Es ist wie alle Spiele von Haba sehr simple und damit schon für die Kleinsten geeignet. Toll finde ich, das wir bei jedem Spiel etwas lernen können. Hier sind es nicht nur die Farben und natürlich das erste “Regelverständnis”, sondern auch die Formen können wir spielerisch lernen.

Und, gewonnen!!! Ben hat wirklich viel Spaß bei diesem Spiel und seit dem wir es haben muss es auch andauernd gespielt werden.

Als nächstes haben wir ein kleines Spiel namens Bärenhunger. Dort muss man den kleinen Bären mit seinen Lieblingsspeißen füttern. Das ist aber gar nicht so einfach und schon eine ziemliche motorische Meisterleistung, den Bären mit dem Löffel zu füttern ohne zu kleckern.

Auch hier können wir wieder die Farben lernen und natürlich auch unsere Feinmotorik trainieren.

Dieses Spiel ist Bens Favorit. Fische angeln wird immer wieder rausgekramt: “Nommal, nommal!” Auch das ist etwas was ich an den Spielen so schätze, sie dauern nie lange und somit kippt weder die Stimmung noch leidet die Konzentration. Von daher immer gerne: “Nommal, nommal!”

Ben beherrscht dieses Spiel aus dem FF und wie man sieht, ich habe mal wieder nicht gewonnen.

Nun kommen wir zu meinem Favoriten. Erster Obstgarten ist wie der Name schon sagt, das kleine Pendant zum Obstgarten. Dieses kenne ich sogar noch aus meiner Kindergartenzeit und was haben wir es nicht alle geliebt.

Bei diesem Spiel können wir nur gemeinsam gewinnen, es gibt also hier kein “Ich hab gewonnen!” Nur zusammen kann man den kleinen Raben “besiegen” und alles Obst ernten bevor er da ist um es weg zu naschen.



Na, habt ihr auch Haba Spiele daheim? Verratet mir doch gerne, welches eures am liebsten ist. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen welche Spiele wir uns auch anschauen können? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Weitere interessante Artikel

Hinterlasse einen Kommentar